Was ist eigentlich … eine Brasserie?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestPrint this pageEmail this to someone

Wir machen weiter im zweiten Teil der hochinformativen und faktenstrotzenden Restaurantnamenkunde.

Nachdem Italien abgehandelt wurde, widmen wir uns dem Land des Ursprungs des Namens „Restaurant“, dem Mutterland des Restaurants und der Heimat der guten Küche. So sagt man jedenfalls.

Wir schauen jedenfalls nach Frankreich, denn auch in Frankreich begegnen uns Restaurantnamen, die nach Deutschland rübergeschwappt sind.

Da Frankreich auch das Land der Liebe ist, möchten wir dieses trockene Sujet durch das Gespräch zweier Liebender auflockern.

Er: Schatz, gehen wir heute in die Brasserie?

Sie: Meinst du diese Art Schänke mit deftiger Hausmannkost zu vernünftigen Preisen in einem rustikalen Ambiente ohne Tischdecken?

Er: Ach ne, dass meinte ich nicht, mon Amour, ich wollt dort eher in so ein kleines gemütliches Lokal, mit kleiner Speisekarte, einfach möbliert ohne übertriebenes Dekor. Ein Ort eben, wo die Einfachheit und die französische Lebensweise kultiviert wird.

Sie: Ach Schatz, du meinst ein Bistro!

Er: Ja, ja genau, ein Bistro.

Sie: Okay. Aber irgendwie hab ich Lust auf was Süßes, auf eine Crêpe oder so.

Er: Weißt du was, dann lass uns morgen in ein Bistro gehen. Jetzt gehen wir in eine Crêperie, da gibt es Crêpe in allen möglichen Variationen.

Sie: Ach schön. Merci beaucoup. Naja vielleicht finden wir ja auch ein Bistro-Crêperie. So haben wir beide was davon.

Er: Du bist ein Schatz.

Sie: Je sais.

An dieser Stelle blenden wir uns aus dem Gespräch aus und lassen die beiden allein.

Wir wissen nun also in etwa die Namen Brasserie und Bistro einzuordnen. Doch auch hier muss man sagen, dass nicht unbedingt eine Brasserie drin sein muss, wo Brasserie draufsteht. Oftmals verbirgt sich dahinter auch ein Restaurant mit anspruchsvoller Cuisine. Ein Blick auf die Speisekarte hilft hier.

Lust auf französisch Essen gehen? Französische Lokale findet man einfach mit der Restaurantsuche und der  Suche nach Küchenrichtung „französisch“. Voila!

Schreibe einen Kommentar